egtheater
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
egtheater

Forum der Theater-AG des Erftgymnasiums


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Szenenvorschläge von Tanja

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Szenenvorschläge von Tanja Empty Szenenvorschläge von Tanja Fr Dez 11, 2009 4:56 pm

Tanja

Tanja
Admin

Ein paar Zitate zur Anregung:

Vieles kann der Mensch entbehren, nur den Menschen nicht.

(Ludwig Börne)

Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten jedoch aus Respekt.

(Daniel Defoe)

Wahre Freundschaft kommt am schönsten zur Geltung, wenn's rings umher dunkel ist.
(Flämmischs Sprichwort)

Freundschaft ist wie Geld, leichter gewonnen als erhalten.
(Unbekannt)

Freundschaft ist die Blüte des Augenblicks und die Frucht der Zeit.
(August von Kotzebue)

Was für den Vogel die Kraft der Schwingen, das ist für den Menschen die Freundschaft: sie erhebt ihn über den Staub.
(Zenta Maurina)

Und noch mein Lieblingszitat von Aristoteles:

Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern

2Szenenvorschläge von Tanja Empty Re: Szenenvorschläge von Tanja Fr Dez 11, 2009 4:56 pm

Tanja

Tanja
Admin

Mögliche Szenen


1. Szene:
Auf der Bühne steht ein Tisch mit 5 Stühlen. An dem Tisch sitzen 2 Leute (Olivia und Diana). Drei Mädchen kommen auf die Bühne (Grace, Ana und Haily)

Olivia: "Kommt her, setzt euch. Möchtet ihr etwas Tee?"
Die drei setzen sich und Olivia reicht eine Kanne herum, jeder schenkt sich ein.
Ana an Olivia und Diana gewandt: "Was machen wir eigendlich in den Sommerferien? Wo fahren wir hin?"
Oliva: "Keine Ahnung, schlag was vor."
Diana:ohne Hoffnung und mit ironischer Betonung"Ich fänd die USA toll, LA oder so... ."
Ana: "Du weißt, dass wir nicht in die USA fahren, also schlag es nicht immer wieder vor."
Haily: "Ich mag Italien, vielleicht wollt ihr ja dahin fahren."
alle wenden den Kopf zu ihr
Olivia ohne auf Haily einzugehen: "Was hälst du von einer Sprachreise nach England Ana?"
Ana sieh auf und denkt kurz nach, dann strahlt sie: Ja, das finde ich super, Lenny hat doch auch letztens eine gemacht, villeicht könnten wir mit dem gleichen Anbieter fahren, er war ja echt begeistert."
Grace siht sie lächelnd an: Super, da fahre ich mit. Ich habe auch noch was für die Sommerferien gesucht. Das wird bestimmt lustig zusammen."
Ana guckt kuz bestürzt und erschrocken, fasst sich und lächeslt: Ja, ... lustig ... bestimmt... ."


2. Szene:
Vier Mädchen stehen auf der Bühne (Ana, Grace, Haily und Katie). Grace sieht wie immer miesmuffig aus, Katie nachdänklich und änglich mit erwartungsvoller Spannung. Ana und Haily streiten spaßend um Hailys Brotdoseninhalt.

Katie zögernd: "Könnt ihr mir mal kurz eure Aufmerksamkeit schenken... bitte?"
alle sehen zu ihr
Haily: "Geht es um das was du mir gestern am Telefon gesagt hast?"
Katie: "Ja, ... also, ... ich werde eine Stufe überspringen. Das bedeutet sie schaut zweifelnd zu Ana ich werde ab nächstem Jahr nicht mehr in eurer Klasse sein."
Grace lächelt erstaunt: Ja, das ist doch toll. Das schafft du sicher. Ich finde das echt klasse."
Ana sieht erschrocken und wehmütig drein.
Haily: " Ich habe dir doch gesagt, das sie es toll finden. Ich freue mich so für dich."
Katie: "Und was sagst du dazu Ana?"
Ana erzwingt sich ein lächeln: "Ja, toll."
Halie klopft ihr auf die Schulter: "Das wird sicherlich anstrengend, ich meine das lernen. Aber du schaffst das."
Ana geht langsam von der Bühne, eine Träne läuft über ihre Wange.
Grace:" Ja, du hast noch so viel in Latein nach zu holen. Mathe kannst du ja eh schon."
Haily: "In den Nebenfächern musst du sicherlich auch noch viel lernen, in Chemie und so."
Katie stahlt: "Ja, das schaffe ich schon. Lass uns jetzt rein gehen, ich glaube es hat schon geklingelt und du weißt ja wie Herr Wood ist."
Sie gehen hinen

3Szenenvorschläge von Tanja Empty Re: Szenenvorschläge von Tanja Fr Dez 11, 2009 4:57 pm

Tanja

Tanja
Admin

Mögliche Monologe von Ana

zur 1. Szene:
Abends im Bett
Warum muss sie zwingend mit mir fahren. Warum darf Haily mit katie fahren und ich muss mit Grace in den urlaub. Das letzte mal war schon schlimm genug, nicht nur dass sie ein wandelndes Vorurteil ist, nein, alle die sie trifft muss sie von meiner nervigkeit und meinem Verhalten berichten. Das ist England. England war schon im letzten Urlaub eine andere Welt für mich. Ich habe dort in der Welt gelebt von der ich immer träumte. Ich habe gelernt nicht nur Englisch zu sprechen sondern auch Englisch zu denken. Ich habe mich gekleidet wie ich wollte und ich habe mich geschminkt wie ich wollte. Hier bekomme ich immer nur blöde Kommentare von meinen selbsternannten Freundinnen zu hören und da hat nicht ein einziges mal jedmand etwas gegen mein Aussehen gesagt. Im Gegenteil. Naja, Diana hat wie immer rumgemeckert aber ernsthaft, die kann dazu nun wirklich nichts beitragen. Ihr Modegeschmack ist nun wirklich unter allem Nivou. Ich habe mehr Anhnung von Mode, auch wenn ich mich nicht dementsprechend kleide weiß ich wovon ich rede. Aber wenn Grace mitfährt. Ist ja schon schlimm genug, dass sie mit mir dringend Gitarre lernen wollte. "Oh, Leute ich lerne jetzt Gitarre" "Toll ich wollte schon immer mal Gitarre spielen. Das macht deiner Mutter sicherlich nichts aus und zusammen macht es sicherlich mehr spaß!" NEIN! Zusammen macht es nicht einmal halb so viel Spaß. Es macht gar keinen Spaß. Ich weiß nicht was ich machen soll. SCHEIßE VERDAMMTE! WARUM KANN ICH MENSCHEN NICHT VERLETZEN??? Ich will nicht mit ihr dahin. Ich will alleine dahin. Sie in meiner Traumwelt das bedeutet, dass meine Traumwelt platzt. Sie passt einfach nicht. Es ist schon voll. Finite. Aus. Tore geschlossen. Aber nein. Mrs. mich mögen alle ist sich ja wieder mal sicher, dass sie das Recht hat dabei zu sein. Kann sie micht nicht einfach mal in Ruhe lassen? Kann ich nicht einfach mal leben?

zur 2. Szene:
Im Klassenraum
Sie kann doch nicht einfach gehen. Was denkt sie sich dabei. Ich kann nicht mit den beiden hier bleiben. Warum tut sie mir das an. Grace ist schrecklich. Ich fand Haily mal echt nett aber ich denke, dass es nervig wird, wenn sie nicht mehr da ist. Wer sitzt dann neben mir? Ich will nicht neben einem von den beiden sitzten. Dann sitzte ich lieber alleine. Ich bin ja schon so tief gesunken, dann kann ich auch versuchen zu schwimmen. Ich weiß nicht wo unten und oben ist aber es gibt nur drei möglichkeiten. Hier abzuwarten bis ich ertrinke oder schwimmen und dabei entweder ertrinken oder durch die Oberfläche stoßen und fliegen lernen. Ich muss es versuchen. Ich kann nicht tadenlos rumsitztn und warten bis ich Ohnmächtig werde. Ich kann nicht in diesem Zustand verharren. Ich muss kämpfen. Ich lasse die beiden hier ertrinken aber ich komme nach oben. Ich werde es schaffen. Katie ist schon weiter als ich aber ich werde sie wieder einholen. Ich schaffe das. Ich bin stark genug. Aber ich kann meine Freunde nicht verletzen. Wenn ich weg schwimme dann lasse ich sie allein. Sie werden ertrinken und ich werde für immer ein schlechtes Gewissen habe. Ich kann sie aber nicht mit nehmen. Sie sind zu schwer. Verlassen oder nicht verlassen. Sterben oder überleben. Kämpfen oder aufgeben. Katie.

4Szenenvorschläge von Tanja Empty Ideen von Tanja. Fr Dez 11, 2009 5:53 pm

kim-liebt-das-theater



Ich finde das gut,wie viel Mühe du dir gemacht hast. Smile Smile Wink I love you
Aber ich persönlich verstehe einen Teil nicht so ganz. Neutral

5Szenenvorschläge von Tanja Empty Re: Szenenvorschläge von Tanja Fr Dez 11, 2009 6:21 pm

Tanja

Tanja
Admin

welchen Teil??

6Szenenvorschläge von Tanja Empty Re: Szenenvorschläge von Tanja Fr Dez 11, 2009 8:17 pm

Lea



Ganz schön fleißig Tanja!
Ne also, ich finde den zweiten Monolog super, mit dem ertrinken und so!!!! Very Happy

7Szenenvorschläge von Tanja Empty Re: Szenenvorschläge von Tanja Fr Dez 11, 2009 8:20 pm

Lea



Ach so, die Zitate können uns bestimmt super weiterhelfen!!! Idea Very Happy

8Szenenvorschläge von Tanja Empty Re: Szenenvorschläge von Tanja Fr Dez 11, 2009 8:55 pm

Tanja

Tanja
Admin

Danke Lea.
Freue mich schon auf deine Texte.

9Szenenvorschläge von Tanja Empty Re: Szenenvorschläge von Tanja Fr Dez 11, 2009 10:37 pm

Tanja

Tanja
Admin

Song (Mit Gitarrengriffen)

Happy Girl
Ana Ponti



(a)You say (e)ever, (d)she's a happy (a)girl

(a)You saw (e)never, (d)I lived there in my own (a)world

(a)You never (e)thought, (d)I only act whole (a)life

(a)You ever (e)brought me (d)anything else to (a)cry


(a)Don't you see, (e)what I feel, (d)when you look in my (a)eyes

(a)Don't you feel the (e)world behind (d)when you toutch my face


(G)Don't you see the (C)tears on my face

(G)Don't you hear me (C)cry

(G)Don't you see, (C)I am sad (D)look at (E)me


(a)Don't you see, (e)what I feel, (d)when you look in my (a)eyes

(a)Don't you feel the (e)world behind (d)when you toutch my face


(a)You tried (e)ever to (d)understand my (a)life

(a)You could (e)never (d)be so deep (a)inside

(a)You never (e)read (d)all the things I've (a)wrote

(a)You'd ever (e)think (d)it's all the real I (a)told


(a)Don't you see, (e)what I feel, (d)when you look in my (a)eyes

(a)Don't you feel the (e)world behind (d)when you toutch my face


(G)Don't you see the (C)tears on my face

(G)Don't you hear me (C)cry

(G)Don't you see, (C)I am sad (D)look at (E)me


(a)Don't you see, (e)what I feel, (d)when you look in my (a)eyes

(a)Don't you feel the (e)world behind (d)when you toutch my face


(a)You saw (e)never, (d)when I cried whole (a)night

(a)You brought me (e)ever, (d)with one word nearer to (a)die

(a)You never (e)see, (d)what I realy (a)feel

(a)You ever (e)think, (d)that I'm the happy (a)girl

10Szenenvorschläge von Tanja Empty Re: Szenenvorschläge von Tanja Sa Dez 12, 2009 1:07 am

Suzana

Suzana

Oha,Tanja.Das ist echt sehr,sehr gut! Smile

11Szenenvorschläge von Tanja Empty Re: Szenenvorschläge von Tanja Sa Dez 12, 2009 12:11 pm

Tanja

Tanja
Admin

Danke Very Happy

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten